Aktuelle Infos

„Dialog, Partnerschaft und Frieden“, drei Schlagworte, die gerade in dieser Zeit in der Bevölkerung einen nicht unerheblichen Stellenwert genießen. Das haben sich auch der Verein „Kunstforum Westerwald“ (Kufo) und die europäische Künstlergruppe „Art-Moves-Europe“ auf die Fahnen geschrieben und ein gemeinsames Projekt zu diesem Thema angestoßen. Im Zentrum steht die Idee eines künstlerischen Dialogs in Zusammenarbeit zwischen je einem Kunstschaffenden der beiden Vereine. Dabei sollen eine Kufo-Künstlerin oder ein Künstler und ein Pendant von Art-Moves-Europe als Tandem ein gewähltes Thema in einem gemeinsamen künstlerischen Prozess umsetzen, sei es als Gegensatz oder in eine ähnliche Richtung weisend, sich ergänzen oder auch konträre Züge aufweisen. Das Resultat ist ergebnisoffen – sei es ein gemeinsames Werk oder zwei korrespondierende Werke.


Der Startschuss zu diesem Projekt fiel am 6. Februar in den neuen Räumen der Sparkasse Westerwald/Sieg, die in diesem Procedere eine nicht unerhebliche Rolle spielt, denn das Ergebnis dieses spannenden Projektes wird Anfang April dort öffentlich gemacht. In der Sparkasse wurden im Rahmen einer Auslosung die Paare ermittelt. 15 Mitgliedern des Kunstforums wurden 15 Künstlerinnen und Künstler, die nicht in dieser Vereinigung organsiert sind, zugelost. Die „Glücksfee“ von der Sparkasse, Theresa Ackermann, hat da manch eine interessante Symbiose auf Zeit aus den „Lossäckchen“, die die Geschäftsführerin der Kunstforums, Simone Carole Levy, sorgfältig vorbereitet hatte, gezogen. Da gibt es Tandem-Konstellationen, die sich zwischen Obersteinebach in der Verbandsgemeinde Altenkirchen und Pagny sur Moselle, der Partnerstadt von Bad Marienberg, und einem Ehepaar aus Höchstenbach bewegen. Die Glücksfee ist halt unbestechlich….